Diamond Hit-Sohn dominierte den 30-Tage-Test im Pferdedienstleistungszentrum Stadl-Paura
Von 23. Juni bis 23. Juli fand im Pferdedienstleistungszentrum Stadl-Paura unter der Leitung des Ausbildungschefs Rudolf Krippl der 30-Tage-Test der Warmbluthengste statt. Mit 8,34 Punkten setzte sich Diplomat N (B.: Magdalena Nagl, Tumeltsham), ein dreijähriger, sehr bewegungsstarkes Sohn des Diamond Hit-Lux As, deutlich an der Spitze ab.
"Das Siegerpferd konnte sowohl beim Springen als auch unter dem Sattel mit Höchstnoten glänzen und das brachte ihm unterm Strich das beste Ergebnis. Das kristallisierte sich ja auch schon beim Junghengstetag heraus, wo er sich als bewegungsststärkstes Pferd gut in Szene setzen konnte.", fasste Ausbildungsleiter Rudolf Krippl als Fazit zusammen.
Sehr ausgeglichene Noten holte der Zweitplatzierte Lord Fidelio AB (7,86 Punkte) und der mit 7,59 Punkten am dritten Rang gereihte Romanov´s Touch FH von Romanov Blue Hors-Compliment .
Der HLP-Sieger des 30-Tage-Tests: Diplomat N (c) Sonja Bauer
Als kompetentes Richterkollegium fungierten Alice Schwab und Ferdinand Croy. Sie gaben getrennt ihre Bewertungen ab und das kam bei den Besitzern und Zusehern gut an. Bei der Prämierung wurden die Kandidaten abschließend sehr fachmännisch und nachvollziehbar von Alice Schwab kommentiert, die auf die Vorzüge der Hengste und die daraus schließende Benotung nochmals eingegangen ist.
In der dritten Ausbildungswoche fand der Fremdreitertest statt, den Judith Shiferaw und Clemens Bernard übernommen haben. Als Bereiterin übernahm Jana Breidling gemeinsam mit Daniela Hebesberger, die sie in der täglichen Arbeit unterstützte, die Ausbildung und Präsentation der Hengste. Und das konnte alles zur vollsten Zufriedenheit bewerkstelligt werden: "Es freut mich als Ausbildungsleiter natürlich sehr, dass wir von den Pferdebesitzern und Hengsthaltern positives Feedback bekommen haben und lobende Worte fielen wie: Wir werden euch auf jeden Fall weiterempfehlen und bringen jederzeit wieder ein Pferd zu euch."